Mittwoch, 22. Mai 2013

Me Made Mittwoch #2

Durch den Himmelfahrtskommando Sew Along bin ich nun auf den Geschmack gekommen mehr Sachen für mich zu nähen und ich habe mir mein 2. Kleid genäht!!!! Entstanden ist wohl ein typisches Nähbloggerkleid: das Mc Call's 4769. Ich gebe zu die Verpackung ist mehr als abschreckend, aber hier, hier, und hier und hier auch noch gab es ganz viele wunderschöne Inspirationen.


Ich habe das Kleid in der Größe 10 zugeschnitten und in der Taille bin ich auf Größe 12 übergegangen. Ich habe den Schnitt nach dieser Anleitung noch für eine kleine Oberweite angepasst. Vor dem Nähen habe ich das Oberteil des Kleides ganz vorbildlich geheftet - gefühlte 1000 Mal und habe dann einfach beschlossen, dass es so nun ganz prima passt.


Leider habe ich dabei nicht daran gedacht, dass ja vorn noch die Knopfleiste angenäht wird und so war dann zum Schluss doch wieder alles zu weit. Da ich nicht wieder alles auftrennen wollte, habe ich ganz stümperhaft einfach an den Seiten ein paar cm weggenommen. Das ging natürlich nur unter den Armen und am Rücken ist nun zwischen den Schultern zuviel Stoff.


Auch sonst bin ich mit der Passform nicht so glücklich. Einmal bewegt schlägt es vorn mächtig Falten.


Ich denke, ich hätte wahrscheinlich die Größe 8 zuschneiden und naja eben beim Anpassen an die Knopfleiste denken sollen.
Den Kragen habe ich mit roter Paspel abgesetzt. Das finde ich ist sehr schön geworden.



Die Ärmelvariante gefällt mir auch sehr gut, obwohl mich das "handstitchen" ganz schön genervt hat.


Gürtel und Knöpfe habe ich aus dem Nähkontor. Ich liebe diese Knöpfe!!! Und die Auswahl und die Beratung waren einfach toll. Ich hatte mein Kleid im Laden dabei und dann haben wir bestimmt eine Stunde diverse rote Knöpfe aufgelegt - mit einer Seelenruhe. Bis Größe und Farbe gestimmt haben.

Warum das Oberteil zwischen dem ersten und zweiten Knopf allerdings immer so aufspringt weiß ich nicht. Die Abstände zwischen Knopfloch und Knopf sind identlich und wenn ich es gerade zeieh passt es auch. Aber eine Bewegung und schwups beult sich die Knopflochleiste nach außen und die Knopfleiste nach innen. Warum????


Ich werde dieses Kleid auf jeden Fall noch einmal nähen und mir vorher ein paar Tips im Nähkurs holen. ich finde ja eine rote Variante mit weißer Paspel noch ganz verlockend. Der Stoff liegt schon parat....

Zusammenfassung

Schnitt: Mc Call's 4769
Stoff:  2m und ein bisschen blauer Pünktchenstoff vom Maybachufer
Kosten: € 8,00 für 2m Baumwollstoff + € 14,00 für Knöpfe und Gürtel = € 22,00
Fertigungsdauer: bestimmt 10 Stunden auf diverse Abend verteilt
Änderungen: Anpassung für kleinen Busen
werde ich diesen Schnitt noch einmal nähen? jepp!!!


Trotz der vielen Fehler liebe ich mein neues Kleid und werden damit heute durch den Tag hüpfen ;-) Alle anderen fleißigen Schneiderlein versammeln sich heute hier auf dem MMM Blog, wo Catherine mal wieder ein wunderschönes Vintagekleid zeigt.

Liebe Grüße
Nadja

32 Kommentare:

  1. Liebe Nadja! Du siehst klasse aus in diesem Kleid!
    Die Paspel finde ich der Hammer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Das war meine erste Paspel und ich war auch ganz geflasht wie gut das mit dem RV Füßchen geht und was das für eine tolle Wirkung hat.
      LG Nadja

      Löschen
  2. Ein ganz tolles Kleid und die roten Akzente sind super! Die Paspel ist ja richtig großartig geworden - ich bin dafür immer zu, äh, ungenau-hektisch...
    Die Beule vorne könnte daran liegen, dass der Schnitt zu lang ist für Deinen Oberkörper. Hinten die Querfalte am Rücken deutet auch auf zu viel Länge hin. Das lässt sich einfach beheben, indem man beim Schnitt die Taillenlinie nach oben schiebt und so das Oberteil verkürzt.

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stefanie,

      vielen Dank für deinen Tip! Ich hatte das Oberteil schon verkürzt, anscheinend aber nicht kurz genug.

      Das mit der Paspel ging mit dem RV Füßchen ganz einfach und fix. Bin jetzt erstmal im Paspelfieber ;-)

      Liebe Grüße
      Nadja

      Löschen
  3. hallo, dein kleid ist der ahmmer, und die roten paspeln das I-tüpfelchen:-)))) herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
  4. Uiiii... Dein Kleid ist toll geworden! Der Stoff, die Knöpfe, die Paspel...das passt alles so herrlich! Und, hihi, wenns beii mir mal zu weit ist, Handhabe ich das so wie du ;-)
    LG sylvie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sylvie,

      vielen Dank. Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige "Pfuscherin" bin... ;-) Habe mich nur so über mich selbst geärgert, weil ich am Anfang alles vorbildlich geheftet habe und dann war's doch für die Katz'

      Liebe Grüße
      Nadja

      Löschen
  5. Was für ein tolles Kleid!!! Ich habe den Schnitt auch hier liegen, allerdings graut es mir nach der Hemdblusenkleidhimmelfahrtsnähaktion Paspeln und Kragen zu nähen. Aber wenn ich dein tolles Kleid so sehe, muss ich mich wohl doch wieder dran wagen. Denn wirklich, dein Kleid ist tooooolll!
    LG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: hast du den button schon freigeschaltet, damit ich deinem Blog folgen kann? Ich kann ihn nicht finden....

      Löschen
    2. Ääääh Button? Ich gebe das mal an meinen persönlichen IT Berater weiter ;-)

      Löschen
    3. Liebe Christina,
      dein Kleid ist so toll geworden! Da müssen unbedingt noch Nachfolger kommen. Dann bin ich mal gespannt auf deine Version. Dieser ´Link hat mir übrigens sehr bei dem Kragen geholfen:

      http://pleasantviewschoolhouse.blogspot.de/2010/02/how-to-sew-lapel-collar-classic.html

      LG
      Nadja

      Löschen
  6. Das wist wirklich toll geworden, die Kombination aus Stoff und Knöpfn ist absoluter Zucker!
    Ich hoffe auf weitere Versionen!
    Herzlich, Frau Kirsche

    AntwortenLöschen
  7. tolles Kleid. echt schön. Es steht dir auch super.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Ooooooooh dankeschön für die lieben Kommentare!!!! Ich sitze hier im Büro in meinem Kleid und einem breiten Grinsen im Gesicht.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schickes Kleid. Ich finde die Farbkombination Marine-weiß-getupft mit Rot sooooooooooo schön.
    lg Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr schönes Kleid, toller Stoff und dann die roten Akzente finde ich toll. Ich liebe diesen Schnitt und er sieht immer wieder anders aus.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es trotzdem sehr hübsch, das selbe Problem hatte ich bei dem Kleid auch, oben schmal und unten brauche ich eben mehr Weite. Auf alle fälle steht es auch noch auf meiner Liste und wird bestimmt nochmal genäht...
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  12. Ganz ganz toll! Gefällt mir richtig gut! Besonders die Paspeln!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Heute mein absoluter Favorit. Ich liebe dieses Kleid. Und in Deiner Farbkombi ist es echt der Hammer.
    Danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  14. Oh, noch jemand in blauen Pünktchen ... seehr hübsch.
    Auch wenn es nicht perfekt ist, und du wirst sehen, du wirst es sicher trotzdem gern tragen.
    Rote Paspeln und die Farbkonmbi ansich find ich klasse.
    Der Schnitt lauert bei mir auch schon in den Startlöchern.

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  15. Ja, wirklich schön, da muß ich mich allen Anderen anschließen. Bin jetzt aber sehr gespannt, welches Projekt du morgen mitbringst, schließlich sind beide Kleider fertig...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hah!!! Du glaubst gar nicht wieviel Stoffe, Schnittmuster und Ideen ich hier noch zu Hause habe....
      Liebe Grüße und bis Freitag,
      Nadja

      Löschen
  16. Blau mit rot ist ja die perfekte Kombi- super Kleid!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  17. WOW! Das Kleid ist wunderschön! Die Stoffkombi mit Rot ist super! Gefällt mir sehr gut!
    LG Stefi

    AntwortenLöschen
  18. Steht dir einfach klasse das Kleid und die Details sind so wunderschön passend gewählt!!
    Ich stehe mit dem Schnitt auf Kriegsfuß, aber vielleicht nähe ich es doch noch mal irgendwann...

    AntwortenLöschen
  19. Blau und rot ist einfach eine tolle Kombination. Bitte mehr davon!

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  20. Das Kleid sieht super aus. Tolle Zusammenstellung. Und die Paspel ist wunderschön.
    Bei mir klafft das an der Stelle auch auf. Ich hatte gedacht, ich hab vielleicht zu steife Einlage verwendet. Aber vielleicht muss man auch einfach mehr Knöpfe nehmen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  21. was für ein wunderschönes Kleid! die roten Details sind echt perfekt dazu und wow zu deiner ersten Paspel!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  22. Paspel UND Hemdblusenkleid, ich bin entzückt! Es steht Dir sehr gut und ich bin eindeutig für noch mehr Versionen davon: los, huchtig nähen, ich bin gespannt!
    Lieben Gruß
    Cati

    AntwortenLöschen
  23. Deins sieht aber auch echt toll aus!!!
    Vera

    AntwortenLöschen
  24. Ich bin begeistert, absolut genial. Toll, dass ich Dich hier gefunden habe, denn wenn ich das so sehe, könnten wir in etwa die gleiche Figur haben und bei diesem Kleid z. B. hätte ich mich nie getraut es zu nähen eben weil ich schlecht abschätzen konnte, ob es mir wohl stehen würde. Jetzt schon :-) Daher vielen Dank fürs Zeigen!
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen